• Interviews

Treffen mit Pierre Desbas, Heilpraktiker für chinesische Medizin

Pierre Desbas, Praktiker der Traditionellen Chinesischen Medizin seit über 18 Jahren, Qi Gong-Lehrer.

Wie sind Sie Praktiker der Traditionellen Chinesischen Medizin geworden?

Pierre Desbas, Praktiker der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Ich bin eurasischer Abstammung und wurde vor 73 Jahren in Kambodscha geboren. Als ich zehn Jahre alt war und wir mit meinen Eltern in Afrika lebten, wurde ich von dem chinesischen Arzt, der meine Mutter behandelte, mit einer Aufgabe betraut. Er bat mich, die Tuina zu praktizieren. Tuina (Chinesische Massage) zu machen. Meine Mutter litt unter starken, wiederkehrenden Migräneanfällen. Diese Episode war für mich ein Augenöffner. Im Nachhinein denke ich, dass mein Wunsch, mich um die Gesundheit anderer Menschen zu kümmern, in diesem Moment geboren wurde…

Mein Lebensweg besteht aus sehr unterschiedlichen Episoden, aber sie haben dennoch eine Gemeinsamkeit, nämlich mein Bedürfnis, anderen Menschen etwas zu vermitteln und sie zu begleiten. So überraschend es heute klingen mag, begann ich meine Karriere als Informatiker. Ich habe eine Leidenschaft für die Luftfahrt und das Meer und bewege mich zwischen Himmel und Erde. Ich habe lange Zeit Kampfsportarten (Judo, Karate, amerikanisches Boxen) praktiziert und unterrichtet. Als ich älter wurde, bot sich mir die Möglichkeit, eine innere Kampfkunst zu erlernen: Qi Gong.

Seit über achtzehn Jahren praktiziere ich nun die Traditionelle Chinesische Medizin und unterrichte die Kunst des Qi Gong. Ich habe mich im Quimetao ausbilden lassen, hauptsächlich an der Seite von Meister Jian und anderen Referenten. Ich habe zwei Jahre lang Qi Gong und dann drei Jahre lang Traditionelle Chinesische Medizin in Paris studiert. Ich habe meine Ausbildung in Lille und dann in Amiens fortgesetzt, wo ich auch Reflexologie studiert habe, und anschließend in der „Ecole des Plantes“ in Bailleul. Die Traditionelle Chinesische Medizin ist im Westen gut bekannt, wo sich ihr Wissen oft auf die Akupunktur beschränkt. In Wirklichkeit basiert die TCM auf mehreren Disziplinen(Pharmakopöe, Tuina, Qi Gong, Psychologie, Akupunktur, Schröpfen). Sie ist mit einer Stimulierung oder Freisetzung von Körperenergien durch die Ausübung der genannten Disziplinen verbunden…

Die chinesische Pharmakopöe besteht aus natürlichen Produkten pflanzlichen, tierischen und mineralischen Ursprungs. Ich verwende und lehre die chinesische Massage namens Tuina und die Akupressur, die auf die Meridiane angewendet wird. Das Ziel dieser Massage ist es, die Organe zu stimulieren.

Qi Gong ist eine innere Kampfkunst, die die Energie (das Qi) durch die Regulierung von Haltung, Atmung und Visualisierung einfängt, wobei das Ziel darin besteht, Yin und Yang auszugleichen. In meiner Behandlungspraxis versuche ich jedem zu vermitteln, wie wichtig es ist, das Gleichgewicht in sich selbst zu finden und seine Energien wiederzuerlangen. Krankheit entsteht durch ein Ungleichgewicht, die Therapien zielen darauf ab, dieses Ungleichgewicht zu beseitigen. Ich begleite Gruppen von Menschen, die an Krebs erkrankt sind. Ich verstehe sie besonders gut, weil ich selbst von Krebs betroffen war, und zwar von Prostatakrebs. Ich möchte sie davon überzeugen, dass die Pflege auch darin besteht, die Krankheit zu akzeptieren, um sich besser dagegen wehren zu können. Schon der Name der Krankheit macht Angst. Dennoch muss man damit beginnen, sie zu akzeptieren. Ich muss die richtigen Worte finden, um ihre Beschwerden zu behandeln. Bei der Pflege ist es wichtig, keine Energie zu verschwenden, denn jede Ablehnung ist ein Kampf, der Energie verbraucht.

Ich wecke das Bewusstsein, dass in jedem Menschen sein eigener Arzt schlummert!

Wie haben Sie die Wirkung von Mikroalgen entdeckt?

Pierre Desbas

Ich kenne Mikroalgen schon sehr lange, da sie Teil der chinesischen Pharmakopöe sind. Ich persönlich verwende seit über zwanzig Jahren die Produkte von eChlorial (Chlorella, Spirulina, Astaxanthin und die Omega-3-Fettsäuren), um mich in Form zu halten.

Diese Algen sind Teil der chinesischen Pharmakopöe und ich empfehle sie sehr häufig in meiner Pflegepraxis. Ich empfehle die Reinigung des Körpers durch die Bio-Chlorella, insbesondere die von eChlorial, da sie aufgrund ihrer Kultivierung in Glasröhren sehr rein ist. Ich empfehle, die Tabletten oder wenn möglich das Pulver einzunehmen, da sich letzteres mithilfe eines kleinen Shakers (Senfglas oder Marmeladenglas) leicht in einer Flüssigkeit verteilen lässt.

Um Darmbeschwerden zu vermeiden, gebe ich an, wie Sie bei der Dosierung vorgehen sollten. In der Regel läuft alles sehr gut und ich bekomme sehr gute Rückmeldungen. Die Bio-Spirulina ist besonders für Sportler zu empfehlen. Ich empfehle den Wirkstoff Spiritus.Astaxanthin zur Stimulierung der Energie und Omega-3-Fettsäuren, um das Herz zu schützen.

Welche Ratschläge können Sie unseren Lesern geben, die ihre Gesundheit selbst in die Hand nehmen wollen?

In der Traditionellen Chinesischen Medizin zahlten die Patienten für die Erhaltung ihrer Gesundheit und nicht, wenn sie krank waren. Daher verfolgt die Chinesische Medizin vor allem einen präventiven Ansatz und bevorzugt gerne natürliche Nahrungsergänzungsmittel, um die Gesundheit im Gleichgewicht zu halten. Auch ich verfolge diesen Ansatz der Gesundheitsvorsorge, der sich als sehr wirksam und nachhaltig erweist. Ich rate meinen Patienten zu einer gesunden Lebensweise, zu einer gesunden Ernährung, gegebenenfalls mit Nahrungsergänzungsmitteln, und ermutige sie zu körperlicher Aktivität: „Bewegung ist Leben“!

Ich führe sie zu einem guten Gleichgewicht zwischen Yin und Yang, den beiden Kräften, die den Atem des Lebens, das QI, antreiben…

Haben Sie einen Lieblingsausdruck?

Mein Lieblingswort ist: Gleichgewicht.

Eines meiner Lieblingszitate ist das von Paul Eluard:

Es gibt keinen Zufall, es gibt nur Verabredungen.

oder auch:

Wenn die Jugend abhaut, zieht die Weisheit ein!

Anmerkung der eChlorial-Mannschaft
Wir möchten betonen, dass die Personen, die in unserem Blog interviewt werden oder sich äußern, ohne Interessenkonflikt und in aller Aufrichtigkeit schreiben.

Reagieren

* Pflichtfelder