• Spirulina

Die Wirkung von Spirulina auf Anämie

Eine aktuelle Studie (1) liefert die Ergebnisse einer Methode zur Bekämpfung von Anämie und Immunschwäche bei Senioren. Diese einfache, wirksame und kostengünstige Methode besteht in der regelmäßigen Einnahme von Spirulina mit ihren bereits bekannten entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften.

Bevor wir die Studie zusammenfassen, wollen wir im Folgenden einige Begriffe in Erinnerung rufen:

Aus welchen Hauptbestandteilen besteht unser Blut?

Unser Blut besteht aus Zellen, die in einer Flüssigkeit namens „Blutplasma“ zirkulieren. Diese Zellen sind rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen.

Die roten Blutkörperchen: werden auch als rote Blutkörperchen oder Erythrozyten bezeichnet. Die roten Blutkörperchen sind reich an Hämoglobin, das ihnen ihre rote Farbe verleiht. Das Hämoglobinmolekül bindet Eisen und ist in der Lage, sich abwechselnd an Sauerstoff und Kohlendioxid zu binden, um seine Funktion beim Gasaustausch zu erfüllen.

Ein anormaler Rückgang ihrer Zahl entspricht einer Anämie.

Weiße Blutkörperchen : Es handelt sich um eine Familie von Blutkörperchen, zu denen Lymphozyten, Monozyten und Polynukleäre gehören. Sie bilden die Agenten unseres Immunabwehrsystems. Sie sind dafür verantwortlich, uns vor äußeren Angreifern wie Viren und Bakterien zu schützen.

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen, ihre Verteilung und ihre Qualität sind die Garanten für eine gute Immunität.

Die Blutplättchen: Sie sind Zellteile, die in der Lage sind, sich untereinander zu verbinden. Die Blutplättchen sorgen für die Blutgerinnung.

Weiße Blutkörperchen und das Immunsystem!

Wenn wir von Immunität sprechen, beziehen wir uns auf die Immunität, die uns durch unsere Gene vererbt wurde, die angeborene Immunität. Es ist auch diejenige, die unser Organismus im Laufe seiner Begegnungen mit Mikroben aufgebaut hat. Unser Körper ist in der Lage, seine eigenen Abwehrkräfte aufzubauen, diese sind gezielt, man spricht dann von der erworbenen Immunität.

Das Immunsystem ist komplex. Wenn man es sehr einfach zusammenfassen müsste, würde man sagen, dass es aus einer Kette von Akteuren besteht, die vom Boten, der Alarm schlägt, über eine bewaffnete Streitmacht von Kämpfern, die die Angreifer töten sollen, bis hin zu den Reinigern, die die Feinde eliminieren sollen, reicht. Sowohl die Verteidiger als auch die Säuberer sind weiße Blutkörperchen. Wenn die Zahl der alarmierenden Zellen sinkt und die Zahl der Abwehrzellen wie Zytokine (2) abnimmt, wird die Immunität geschwächt. Dies ist bei Menschen der Fall, die von Krankheit oder hohem Alter betroffen sind.

Immunseneszenz ist ein altersbedingter Verlust der Immunfunktionen.

Nach einem Naturgesetz nimmt die Leistungsfähigkeit unserer Immunfunktionen mit zunehmendem Alter ab, was man als Immunseneszenz bezeichnet. Diese zeichnet sich durch eine geringere Fähigkeit zur Bekämpfung von Infektionen aus.

Forscher haben gezeigt, dass es möglich ist, die Zellen des Immunsystems im Verdauungstrakt zu stimulieren (3, 4, 5). Sie sind ein ideales Ziel, da sie leicht zugänglich sind. Daher kann eine geeignete Ernährung ein durchaus sinnvoller Ansatz zur Stimulierung der Immunität sein, vor allem bei Menschen, die von Immunschwächen oder Krankheiten betroffen sind.

Anämie ist sehr häufig auf Eisenmangel zurückzuführen, aber auch auf einen Mangel an den Vitaminen B12 oder B9.

Eine Anämie ist durch einen ungewöhnlich niedrigen Anteil an roten Blutkörperchen im Blut gekennzeichnet. Sie ist die Folge einer unzureichenden Produktion oder einer abnormalen Zerstörung oder eines abnormalen Verlusts von roten Blutkörperchen. Studien haben gezeigt, dass die meisten Frauen im gebärfähigen Alter einen Eisenmangel aufweisen, da ihre Bestände aufgrund des monatlichen Blutverlusts nicht ausreichend aufgefüllt werden. Bei sehr alten Menschen besteht häufig ein Mangel an roten Blutkörperchen aufgrund eines Mangels an Eisen und/oder Vitamin B12 und B9, da diese Vitamine mit zunehmendem Alter immer schlechter aufgenommen werden.

Das an die roten Blutkörperchen gebundene Molekül Hämoglobin, das das Eisen enthält und ihnen ihre Farbe verleiht, reicht für eine normale Funktion des Blutes nicht mehr aus. Anämie ist häufig die Folge von Eisenmangel, kann aber auch auf einen Mangel an den Vitaminen B12 oder B9 zurückzuführen sein, der häufig bei Menschen auftritt, die wenig oder kein Fleisch zu sich nehmen, wie Vegetarier, Veganer oder ältere Menschen.

Diese wichtigen Bestandteile müssen in unserer Nahrung ausreichend vorhanden sein. Wenn dies nicht der Fall ist, können Nahrungsergänzungsmittel, die reich an Eisen und den Vitaminen B12 oder B9 sind, eine einfache Lösung zur Behebung der Anämie sein.

Wenn die Zufuhr von Eisen und den Vitaminen B12 und B9 über die Nahrung ausreichend ist, kann die Anämie auf ein Problem mit der Aufnahme dieser Stoffe zurückzuführen sein, wie es bei Vitamin B12 im Zusammenhang mit der Biermer-Krankheit der Fall ist. Bei älteren Menschen kann die Fähigkeit zur Aufnahme dieser Komponenten beeinträchtigt sein. Bei einem schweren Vitamin-B12-Mangel können regelmäßige Injektionen das Problem der Anämie lösen.

Die Auswirkungen von Spirulina auf die Anämie und die Immunfunktion bei Senioren.

Zusammenfassung der Veröffentlichung: Carlo Selmi1,2, Patrick SC Leung1 , Laura Fischer3 , Bruce German3 , Chen-Yen Yang1 , Thomas P Kenny1 , Gerry R Cysewski4 and M Eric Gershwin1 The effects of Spirulina on anemia and immune function in senior citizens Cellular & Molecular Immunology (2011) 8, 248-254 2011 CSI and USTC.

Spirulina wurde für die Studie ausgewählt, weil es ein leicht zugängliches Nahrungsergänzungsmittel ist, das in der Lage ist, die homöostatischen hämatologischen und immunologischen Systeme zu stimulieren.

Anemie spiruline
Anemia Spirulina

Die Bio Spirulina ist ein sehr bekanntes Cyanobakterium oder eine grünliche Blaualge. Sie wurde schon seit den Azteken als Nahrungsergänzungsmittel verwendet. Sie ist reich an Proteinen, Carotinoiden, Vitaminen und Mineralien, aber auch an biologisch assimilierbarem Eisen.

Ihr wird eine hemmende Wirkung auf die Atherosklerose zugeschrieben, die wahrscheinlich auf ihre Fähigkeit zurückzuführen ist, die Leptinausschüttung zu hemmen und die Resistenz gegen Leptin zu verbessern. Studien zeigen seine Fähigkeit, gegen die Überladung der Leber mit Lipiden (6, 7), gegen oxidativen Stress (8), gegen Hyperglykämie (9, 10), gegen Hypercholesterinämie (11) und gegen Bluthochdruck (12) anzukämpfen.

In der beigefügten Abbildung ist ein Anstieg des Anteils der weißen Blutkörperchen nach der Einnahme von Spirulina zu erkennen. Zur Erinnerung: Unser Immunsystem hängt von der Menge und der Qualität unserer weißen Blutkörperchen ab.

Die Forscher dieser Studie kommen zu dem Schluss, dass die Ergebnisse einen echten Nutzen der täglichen Einnahme von Spirulina (3 g/d) bei der Bekämpfung von Anämie aufgrund von Eisenmangel und bei der Bekämpfung von Immunschwächen zeigen.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Verwendung von Spirulina keine Risiken birgt, würde die Durchführung einer großen randomisierten klinischen Studie die Empfehlung einer regelmäßigen Einnahme von Spirulina für ältere Menschen und Menschen mit Anämie bestätigen.

Anmerkung der eChlorial-Mannschaft
Wir möchten betonen, dass die Personen, die in unserem Blog interviewt werden oder sich äußern, ohne Interessenkonflikt und in aller Aufrichtigkeit schreiben.

Reagieren

* Pflichtfelder