• Leitfaden

Chlorella, Spirulina: Pulver oder Tabletten?

Chlorella- oder Spirulina-Tabletten

Die Tabletten aus Bio Chlorella können im Gegensatz zu Spirulina nicht ohne mindestens ein Bindemittel hergestellt werden!

Unsere 0,3 g Chlorella-Tabletten aus konventionellem Anbau (kleine Tabletten): werden aus getrocknetem und 99,5 % reinem Chlorella-Pulver hergestellt, dem höchstmöglichen Gehalt und selten auf dem Markt zu finden (wenn der Gehalt angegeben wird!). Sehr oft werden Füllstoffe, die zwar in sehr geringen Mengen vorhanden sind, bei der Zusammensetzung von Tabletten anderer, weniger transparenter Markennicht angegeben.

Bio Chlorella-Tabletten mit 0,5 g. (mittlere Tabletten) bestehen aus 0,5 g reiner, getrockneter Bio-Chlorella + Bio-Akazienfasern (0,04 g).

Bio Spirulina (Tabletten) von 0,4 g bestehen zu 100 % aus Bio-Spirulina.

Was sind die Vorteile von Tabletten?

Tabletten werden in der Regel aus Gründen der Bequemlichkeit bevorzugt. Sie sind leicht einzunehmen und zu zählen, daher vereinfachen sie die Dosierung.

Wie viele Chlorella- oder Spirulina-Tabletten pro Tag?

Im Allgemeinen empfehlen Fachleute eine tägliche Einnahme von 3 g. Wenn die Tablette 0,4 g (400mg) oder 0,5 g (500mg) beträgt, sollten Sie also mit 6 bis 8 Tabletten pro Tag rechnen. Diese Dosierung ist nur ein Richtwert und sollte immer an die eigenen Reaktionen und Bedürfnisse angepasst werden. Es ist ratsam, eine Kur mit 1 oder 2 Tabletten pro Tag zu beginnen und dann schrittweise zu steigern.

Pulver aus Chlorella oder Spirulina

Pulver ist getrocknete, reine Chlorella oder Spirulina, in der nur noch sehr wenig Wasser (<5%) enthalten ist.

Die Pulver sind extrem fein (Zellen in der Größenordnung von 5 Mikrometern).

Chlorella- und Spirulina-Pulver verteilen sich nicht sehr leicht in Wasser, weshalb sie mit dickflüssigeren Lebensmitteln wie Soßen, Smoothies, Suppen, Gemüse, Joghurt, Marmeladen gemischt werden müssen….. Oft werden die Pulver verwendet, um sie in der Küche in die Gerichte einzuarbeiten, insbesondere am Ende des Garvorgangs von Fisch. Durch die Verwendung von Chlorella-Pulver können Sie alle Nährstoffe des Fisches nutzen, ohne das Risiko einzugehen, Methylmerkuren oder Dioxine aufzunehmen, die diese unweigerlich enthalten.

Um die Vitamine von Chlorella und Spirulina zu erhalten, sollten sie nicht über 60 °C erhitzt werden.

Viele Konsumenten des Pulvers haben die Angewohnheit, es gleich zu Beginn des Frühstücks als Mischung in ihren Joghurt zu geben.

Wir empfehlen, eine kleine Mischung in einem Fruchtsaft (oder einfach Wasser) herzustellen, indem Sie ein Ex-Marmeladenglas als Shaker verwenden, das ist sehr einfach! Wie verwende ich Chlorella- oder Spirulina-Pulver?

Was sind die Vorteile des Pulvers?

Um eine größere Wirksamkeit und schnellere Wirkung zu erzielen, ist das Pulver zu bevorzugen. Es hat den Vorteil, dass es zu 100 % rein ist und sich schneller im Verdauungssystem verteilt. Es ist auch besser geeignet für sehr alte Menschen oder kleine Kinder.

Nachteile des Pulvers

Manche Menschen sind mehr oder weniger geschmacksempfindlich oder finden die Zubereitung umständlich, sodass sie die Einnahme in Tablettenform bevorzugen.

Dosierung des Pulvers

Ein Teelöffel Pulver wiegt etwa 3 g und entspricht der empfohlenen durchschnittlichen Tagesdosis.

Das Pulver wird auch als Beimischung im Tierfutter verwendet (für Felltiere: 1-3 Gew.-% der täglichen Futterration).

Anmerkung der eChlorial-Mannschaft
Wir möchten betonen, dass die Personen, die in unserem Blog interviewt werden oder sich äußern, ohne Interessenkonflikt und in aller Aufrichtigkeit schreiben.