Wir freuen uns, mit unserer langjährigen Kundin Juliette Lepoutre, einer französisch-kanadischen Naturheilpraktikerin, die sich auf Candidose spezialisiert hat, zu sprechen. Candidose ist eine Infektion, die durch einen Pilz verursacht wird : Candida (häufig Candida albicans). Dieser Pilz lebt natürlich in unserem Körper, aber wenn das Gleichgewicht gestört ist (Dysbiose), kann er sich übermäßig vermehren und eine Infektion verursachen.
In diesem Interview erklärt uns Juliette ihren Werdegang und ihre wichtigsten Empfehlungen.
Wer bist du in ein paar Worten?
Ich bin Franko-Kanadierin, lebe in Montreal und bin seit 2019 Heilpraktikerin, die sich auf die Begleitung von Candidose spezialisiert hat.
Ich bin Autorin der Website FreeCocotte, des Ebooks Deine Anti-Candidose-Diät, des Begleitprogramms Sortir de la Candidose und habe einen YouTube-Kanal, der dem Thema Candidose und Dysbiose gewidmet ist.
Außerhalb der Arbeit interessiere ich mich vor allem für Sport: Windsurfen, Skifahren, Langlauf, Tanzen, Kajakfahren oder Radfahren… Ich sage oft, dass ich es liebe, wenn mein Leben wie ein UCPA-Kurs aussieht!
Warum haben Sie FreeCocotte gegründet?
Ursprünglich war FreeCocotte ein Blog mit Rezepten ohne Zucker, Gluten und Milchprodukte, den ich für meine Klienten in der Beratung eingerichtet hatte, denen ich häufig riet, diese drei Elemente zu reduzieren (insbesondere bei dermatologischen Problemen oder Verdauungs- oder HNO-Problemen …).
Ich wollte ihnen einfache und schnelle, aber schmackhafte Ideen vorschlagen, um ihnen diese Ernährungsumstellung ohne Frustration zu erleichtern. Dann hat sich meine Praxis natürlich auf Candidose spezialisiert.
Ich habe die Website dann mit Hintergrundartikeln, Videos und praktischen Anleitungen angereichert… und nach und nach wurde FreeCocotte zu einem Bereich, der hauptsächlich der Diät und dem Anti-Candidose-Protokoll gewidmet ist.
Deine Ernährungsphilosophie, kurz zusammengefasst?

Mein Ernährungsansatz besteht darin, einen Mittelweg zu finden zwischen einem Rahmen, der ausreichend strukturiert ist, um die Symptome zu lindern und die positiven Kreisläufe (Verdauung, Energie, Hormone, Immunität, Moral …) wieder in Gang zu bringen, und dabei so weit wie möglich den Genuss, die Einfachheit des Alltags und das soziale Leben zu bewahren.
Konkreter sind folgende Tipps, die ich für Menschen mit Verdauungssorgen gebe:
– einfache Mahlzeiten, damit sie leichter verdaulich sind
– Vermeidung von Snacks oder gestaffelten Mahlzeiten, damit die Reinigungszyklen des Verdauungssystems weniger unterbrochen werden
– maximales Kauen, eine unterschätzte Achse mit großer Kraft zur Linderung aller Verdauungssymptome (und sogar vieler anderer Symptome?)
– eine ausgewogene Zufuhr von Kohlenhydraten + Proteinen + Fetten bei jeder Mahlzeit, und machen Sie 3 Mahlzeiten am Tag, um die Energie, den Appetit, die Schilddrüse und die Vitalität zu stabilisieren …
Und um die Praxis umzusetzen, findet man auf meinem Blog wirklich einfache Rezepte : Rezepte, deren Zutaten leicht zu finden sind, für die man keine besondere Ausrüstung braucht und die der ganzen Familie schmecken werden.
Wie hast du Chlorella entdeckt?
Ich habe tatsächlich die Chlorella während meines Studiums der Naturheilkunde im Jahr 2016. Ich hatte sie vorher noch nie verwendet.
Dann hat sie sehr schnell ihren Platz in meinen Anti-Candidose-Protokollen gefunden, weil ich nach einem Chelatbildner für die Schwermetalle der gleichzeitig sanft und stark ist und das Terrain vor, während und nach der Anwendung von Antimykotika tiefgreifend unterstützen kann.
Und was eChlorial betrifft, so war es ein Kunde, der mir zuerst davon erzählte! Ich war sofort ein Fan Ihrer Firma und Ihrer Produkte, weil mir bewusst war, dass Chlorella von makelloser Reinheit sein muss, um wirklich nützlich zu sein.
Welche Vorteile hat es für dich und warum empfiehlst du es?
Ich empfehle Chlorella seit 2019, weil sie auf mehrere Schlüsselherausforderungen bei Candidose eingeht: Sie ist ein sanfter, aber wirksamer Schwermetallchelator, was wesentlich ist, um das Terrain zu verbessern, ohne einen Die-off-Effekt zu verursachen, der manchmal behindernd oder sogar gefährlich ist.
Es wirkt auch gegen Verstopfung, unter der ein Großteil meiner Klienten leidet, was ein großer Pluspunkt ist.
Viele beobachten auch eine bessere Energie sowie eine sichtbare Verbesserung von Haut und Haaren, zwei Themen, die bei meinen Kunden sehr oft problematisch sind.
Ihr hoher Chlorophyllgehalt macht sie auch zu einem direkten Verbündeten gegen Candida albicans (siehe auch den Artikel: Chlorella, Antimykotikum).
Und je nach Person können die Vorteile tatsächlich sehr unterschiedlich sein, da das Terrain verändert wird.
Bei mir waren die Auswirkungen sehr markant: ein außergewöhnlicher Haarglanz, auf den ich oft hingewiesen werde, aber auch ein eher unerwartetes Ergebnis für meinen Kreislauf, indem schwere Beine im Sommer völlig verschwanden.
Gibt es ein Zitat oder einen Spruch, an dem sich deine Arbeit orientiert?
Ich habe oft den Satz von Paracelsus im Kopf:
„Alles ist Gift, nichts ist Gift: Nur die Dosis macht das Gift“.
Paracelsus
Es ist eine einfache, aber tiefgründige Wahrheit, die meine Vision von Gesundheit gut zusammenfasst. Dieses Zitat erinnert mich daran, dass Extreme nicht funktionieren.
Ich bin übrigens mittlerweile ein Fan des „Wegs der Mitte“, der meiner Meinung nach der einzige Weg ist, um dauerhaft gesund zu werden.
Ich sage nicht, dass es einfach ist, aber ich glaube, dass es der Schlüssel ist!
Klicken Sie hier, um Kontakt aufzunehmen → Juliette Lepoutre, Naturheilpraktikerin mit Spezialisierung auf Candidose