{"id":8400,"date":"2015-04-02T21:51:08","date_gmt":"2015-04-02T21:51:08","guid":{"rendered":"https:\/\/www.echlorial.fr\/blog\/chlorella-und-immunsystem\/"},"modified":"2023-05-05T15:59:02","modified_gmt":"2023-05-05T15:59:02","slug":"chlorella-und-immunsystem","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.echlorial.de.com\/blog\/chlorella-und-immunsystem\/","title":{"rendered":"Chlorella und Immunsystem"},"content":{"rendered":"\n<h2>Stabilisierung gegen bakterielle Infektionen<\/h2>\n\n\n\n<p>Ausgehend von Beobachtungen, dass Menschen, die regelm\u00e4\u00dfig <a href=\"https:\/\/www.echlorial.de.com\/blog\/chlorella-spirulina-klamath\/\">Mikroalgen<\/a> zu sich nahmen, offenbar widerstandsf\u00e4higer gegen Infektionskrankheiten waren, wurde dieses Ph\u00e4nomen Mitte der 1960er Jahre in Japan zum ersten Mal systematisch erforscht. Eine Feldstudie mit einer Gruppe von ca. 1000 japanischen Marinesoldaten \u00fcber einen Zeitraum von 95 Tagen ergab das \u00fcberraschende Ergebnis, dass die Soldaten der Versuchsgruppe, die t\u00e4glich 2 g <a href=\"https:\/\/www.echlorial.de.com\/14-chlorella-bio\"><strong>Chlorella<\/strong><\/a> vulgaris ein <strong>signifikant geringeres Risiko (25 %) hatten, an einer Erk\u00e4ltung zu erk <\/strong>ranken (KASHIWA et al. [2]).<\/p>\n\n\n\n<p>1973 wiesen KOJIMA et al. die immunstimulierende Wirkung von <a href=\"https:\/\/www.echlorial.de.com\/blog\/wirkung-dosierung-chlorella\/\">Chlorella<\/a> nach. Ratten wurden Chlorella-Extrakte injiziert und 24 Stunden sp\u00e4ter wurden ihnen Kohlepartikel injiziert. KOJIMA et al. beobachteten, dass die Konzentration der Kohlepartikel im Blut in der mit Chlorella behandelten Versuchsgruppe schneller abnahm. Die Untersuchung von Rattengewebe zeigte, dass die Makrophagen bei den mit Chlorella behandelten Ratten wesentlich aktiver waren als bei den Ratten der Kontrollgruppe.<\/p>\n\n\n\n<p>TANAKA et al. beobachteten 1986, dass die Resistenz gegen intraperitoneal geimpfte Escherichia coli bei M\u00e4usen durch intraperitoneale, intraven\u00f6se oder subkutane Verabreichung einer aus Chlorella vulgaris (CVE) extrahierten hochmolekularen und wasserl\u00f6slichen Fraktion verbessert wurde. Die Elimination des Bakteriums aus der Milz der mit CVE behandelten M\u00e4use war erh\u00f6ht, und diese erh\u00f6hte Elimination wurde mit der beschleunigten Peroxidbildung und Chemokinese in polymorphkernigen Leukozyten bei der Behandlung mit CVE in Verbindung gebracht. Die verbessernde Wirkung wurde bei Dosen von ca. 2 mg \/ kg und wenn die Dosen 1, 4 oder 7 Tage vor der Infektion verabreicht wurden, nachgewiesen [4]. Die orale Verabreichung von CVE zeigt \u00e4hnliche Effekte, die gewisse Belege f\u00fcr die Stimulierung der unspezifischen zellul\u00e4ren Abwehr liefern. HASEGAWA et al. f\u00fctterten m\u00e4nnliche Fisher-Ratten 14 Tage lang mit 1000 mg CVE \/ kg. Die Ratten wurden intraperitoneal mit 2,7.108 Escherichia coli geimpft. Die Bakterienzahl stieg \u00fcber 1 bis 6 Stunden an und erreichte nach 6 Stunden ihren H\u00f6hepunkt, sowohl in der Kontrollgruppe als auch in der Gruppe, der CVE verabreicht worden war. In beiden Gruppen sank die Bakterienzahl innerhalb von 24 Stunden auf ein nicht mehr nachweisbares Niveau. In der Gruppe, der CVE verabreicht wurde, war die Zahl der lebensf\u00e4higen Bakterien in jedem Organ (Milz, Leber, Bauchh\u00f6hle und Blut) hochsignifikant niedriger als in der Kontrollgruppe, w\u00e4hrend die Zahl der Leukozyten, insbesondere der polymorphkernigen Leukozyten in der Bauchh\u00f6hle und im peripheren Blut, in der Gruppe, der CVE verabreicht wurde, h\u00f6here Werte beibehielt [5]. Nach oraler Verabreichung von EVC an M\u00e4use (20 mg \/ Maus, 10 aufeinanderfolgende Tage) wurde die Resistenz gegen eine intraperitoneale Infektion mit Listeria monocytogenes verbessert. Die Bakterienzahl in der Gruppe, der CVE verabreicht wurde, war sowohl in der Peritonealh\u00f6hle als auch in der Milz signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe. Die FCM-Analyse ergab, dass die g\/d + Thy 1.2+ Zellen in den nicht anhaftenden Peritonealexsudatzellen (PEC) und in der Milz der M\u00e4use, denen das CVE verabreicht wurde, im ersten Stadium am 3. oder 5. Tag nach der Infektion im Vergleich zu den Kontrollm\u00e4usen zahlenm\u00e4\u00dfig deutlicher anstiegen. Der Anteil der a\/b + Thy1.2+ TCR-Zellen in den nicht anhaftenden PEC der Kontrollgruppe stieg von 13 % am Tag 0 auf 49 % im fortgeschrittenen Stadium am 10. Tag nach der Infektion, w\u00e4hrend der Anteil bei den mit CVE behandelten M\u00e4usen in diesem Stadium auf 64 % anstieg und mit einer erh\u00f6hten DTH-Antwort auf Listeria in Verbindung gebracht wurde.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Ergebnisse legen nahe, dass die Verabreichung von Chlorella vulgaris-Extrakt (CVE) die zellvermittelte Immunit\u00e4t gegen Listeria durch die Zunahme von g\/d + T-Zellen in der ersten Phase und die Zunahme von a\/b + T-Zellen in der fortgeschrittenen Phase der Listeria-Infektion signifikant erh\u00f6ht (HASEGAWA et al. [6]).<\/p>\n\n\n\n<p>Dar\u00fcber hinaus zeigt die pr\u00e4ventive orale Verabreichung von Chlorella vulgaris-Biomasse (CVB) Auswirkungen auf die Immunit\u00e4t. DANTAS et al. haben diese Wirkungen auf die Aktivit\u00e4t der nat\u00fcrlichen Killerzellen (NK-Zellen) von M\u00e4usen nachgewiesen, die mit einer subletalen Dosis lebensf\u00e4higer Listeria monocytogenes infiziert wurden. Die Behandlung mit Chlorella vulgaris bewirkte sowohl bei nicht infizierten als auch bei infizierten Tieren einen signifikanten Anstieg der NK-Zellaktivit\u00e4t im Vergleich zu Tieren, die nur Plazebo (Wasser) erhielten. Wenn CVB an infizierte M\u00e4use verabreicht wurde, kam es zu einem weiteren Anstieg der NK-Zellaktivit\u00e4t, der erheblich h\u00f6her war als der in der nur infizierten Gruppe gefundene. Dar\u00fcber hinaus erzeugte die Behandlung von infizierten M\u00e4usen mit CVB (50 und 500 mg\/kg) mit einer Dosis von 3.105 Bakterien\/Tier, die f\u00fcr alle unbehandelten Kontrollen t\u00f6dlich war, einen Schutz als Reaktion auf die Dosis, der zu einer \u00dcberlebensrate von 20% bzw. 55% f\u00fchrte [7]. Dar\u00fcber hinaus fanden DANTAS et al. heraus, dass dieser Schutz zumindest teilweise auf einen Anstieg der koloniebildenden Einheiten von Granulozyten und Makrophagen im Knochenmark und auf einen Anstieg der koloniestimulierenden Serumaktivit\u00e4t im Vergleich zur Kontrollgruppe zur\u00fcckzuf\u00fchren ist [8].<\/p>\n\n\n\n<p>Auch Organismen, deren Immunsystem z. B. durch die Anwendung von Immunsuppressiva geschw\u00e4cht ist, k\u00f6nnen durch die Gabe von Chlorella vulgaris oder CVE gesch\u00fctzt werden. Im Falle der Verabreichung von CVE beobachteten KONISHI et al. [9] und HASEGAWA et al. [10] eine beschleunigte Erholung der polymorphen nukle\u00e4ren Leukozyten im peripheren Blut von M\u00e4usen und Ratten, die durch Cyclophosphamid neutropenisch gemacht worden waren. In der Milz stieg die Zahl der Granulozyten \/ Monozyten bildenden Zellen rasch an. Im Gegensatz zu M\u00e4usen, die nicht mit CVE behandelt wurden, zeigten die mit CVE behandelten Tiere eine erh\u00f6hte Resistenz gegen eine intraperitoneale Infektion mit E. coli. Es erscheint wahrscheinlich, dass CVE sowohl reife Leukozyten als auch h\u00e4matopoetische Erzeugerzellen im Knochenmark aktiviert. Weitere Studien von KONISHI et al. [11] st\u00fctzen diese Hypothese. &#8222;Die subkutane Verabreichung eines sauren Glykoproteins, das aus CVE in 5-Fluoruracil (5-FU) hergestellt wurde, an behandelte M\u00e4use zeigte protektive Effekte gegen Myelosuppression und einheimische Infektionen.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Verabreichung des Glykoproteins reduzierte die Sterblichkeit von tumorfreien M\u00e4usen, denen eine hohe Dosis 5-FU verabreicht wurde, stark und konnte den LD50-Wert von 5-FU bei diesen M\u00e4usen erh\u00f6hen. Normalerweise entwickelt sich nach einer Behandlung mit 5-FU eine einheimische Infektion, die auf einem Defekt im Abwehrsystem des Wirts beruht. Das Glykoprotein reduzierte die Inzidenz einheimischer Infektionen, und dieser Effekt ist auf die beschleunigte Erholung von einer durch 5-FU verursachten Myelosuppression zur\u00fcckzuf\u00fchren. Im Knochenmark der mit Glykoprotein behandelten M\u00e4use wurde eine fr\u00fche Erholung von h\u00e4matopoetischen Erzeugerzellen oder Zellen, die auf Interleukin 3 oder den Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor\/Makrophagen reagierten, beobachtet. Wenn das Glykoprotein M\u00e4usen mit einem Tumor w\u00e4hrend der 5-FU-Behandlung verabreicht wurde, verl\u00e4ngerte das Glykoprotein das \u00dcberleben der M\u00e4use, ohne die Anti-Tumor-Aktivit\u00e4t von 5-FU zu beeintr\u00e4chtigen. Dar\u00fcber hinaus wurde gezeigt, dass das Glykoprotein selbst eine Anti-Tumor-Wirkung aus\u00fcbt. Diese Ergebnisse legen nahe, dass das Glykoprotein bei der Linderung der Nebenwirkungen der Krebs-Chemotherapie von Vorteil sein kann, ohne die Anti-Tumor-Wirkung des Chemotherapeutikums zu beeintr\u00e4chtigen. Im Hinblick auf die Wirkungen macht es Sinn, die Auswirkungen von Chlorella auf immungeschw\u00e4chte Wirte zu untersuchen.<\/p>\n\n\n\n<p>HASEGAWA et al. schlugen vor, dass die vorbeugende Verabreichung von Chlorella vulgaris-Extrakt (CVE) bei der Behandlung von opportunistischen Infektionen bei Patienten, die aufgrund eines Retrovirus immungeschw\u00e4cht sind, wirksam sein kann. Es wurde gezeigt, dass die orale Verabreichung von CVE die F\u00e4higkeit von M\u00e4usen mit einem murinen erworbenen Immundefektsyndrom (bei einer Infektion mit dem murinen Leuk\u00e4mievirus LP-BM5) wiederherstellt, Listeria monocytogenes zu eliminieren, in Verbindung mit einer Verbesserung der verminderten Immunantwort auf Listeria monocytogenes. Die DTH-Antwort auf Listeria monocytogenes bei mit CVE behandelten M\u00e4usen war erheblich h\u00f6her als in der Kontrollgruppe [12].<\/p>\n\n\n\n<p>Die Autoren stellten die Hypothese auf, dass durch die erh\u00f6hte Reaktion der Interferon-g-produzierenden Typ-1-T-Helferzellen das Interferon g die Makrophagen zur Produktion von Interleukin 12 aktiviert und auf diese Weise die Wirtsabwehr gegen Listeria erh\u00f6ht. Sowohl die h\u00f6here Sekretion von Interferon g als auch die h\u00f6heren Zytokintiter sind nachweisbar (HASEGAWA et al. [13, 14]).<\/p>\n\n\n\n<h2>Schutz vor viralen Infektionen<\/h2>\n\n\n\n<p>IBUSHUKI et al. bewerteten die antivirale Wirkung von Chlorella vulgaris-Extrakt (CVE), der \u00fcber den Wirt produziert wird, gegen eine Infektion mit dem murinen Cytomegalovirus (MCMV) bei ICR-M\u00e4usen. Die M\u00e4use, die 3 Tage und 1 Tag vor dem Virustest mit 10 mg CVE behandelt wurden, \u00fcberlebten die Infektion. Die sch\u00fctzende Wirkung von CVE wurde durch eine Verringerung der replizierten infekti\u00f6sen Viren in den Zielorganen der mit CVE behandelten M\u00e4use nachgewiesen. CVE sch\u00fctzte die M\u00e4use auch vor histopathologischen Sch\u00e4digungen der Zielorgane durch die MCMV-Infektion. Sowohl der Serumspiegel von Interferon als auch die Aktivit\u00e4t der 2&#8217;5&#8242;-Oligoadenylat (2-5)-Synthetase waren erh\u00f6ht und lagen \u00fcber den Werten der Kontrollm\u00e4use. Die nat\u00fcrliche Killeraktivit\u00e4t der Milzzellen, die ansonsten durch eine letale MCMV-Infektion vermindert wird, war bei den mit CVE behandelten M\u00e4usen bemerkenswert erh\u00f6ht. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass weder die virulizide noch die virostatische Aktivit\u00e4t von CVE auf MCMV in vitro beobachtet wurde. Die durch Chlorella vulgaris-Extrakt (CVE) induzierte Resistenz scheint \u00fcber den Wirt erzeugt zu werden [15].<\/p>\n\n\n\n<h2>Anti-Tumor-Effekte<\/h2>\n\n\n\n<p>Die oben zitierte Literatur zeigt, dass durch die Verabreichung von Chlorella vulgaris, sowohl als Alge (CVB) als auch als Algenextrakt (CVE), eine Reihe von positiven immunstimulierenden Wirkungen hervorgerufen werden. Es scheint, dass \u00fcber die Aktivierung der H\u00e4matopoese und \u00fcber die Beschleunigung der Differenzierung der Erzeugerzellen die zellbedingte Immunit\u00e4t erh\u00f6ht wird, was mit einer zunehmenden Makrophagenaktivit\u00e4t einhergeht. Aus diesem Grund treten die beobachteten Antitumorwirkungen haupts\u00e4chlich \u00fcber die Stimulierung der k\u00f6rpereigenen Abwehrkr\u00e4fte auf. Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass Chlorella vulgaris auch Substanzen wie Sterole [16] und Glyceroglykolipide [17] mit direkter Anti-Tumor-Aktivit\u00e4t produziert. In Form von sowohl oral verabreichtem CVB (TANAKA et al. [18, 19]) als auch intraperitoneal injiziertem CVE (KONISHI et al. [20]) bei M\u00e4usen, die mit Meth-A-Tumorzellen geimpft wurden, wurde die \u00dcberlebenszeit auff\u00e4llig verl\u00e4ngert. M\u00e4use, die mit CVB und CVE behandelt wurden, zeigen eine begleitende antigenspezifische Immunit\u00e4t, die durch zytostatische T-Zellen, nicht aber durch zytotoxische T-Zellen erzeugt wird. Nat\u00fcrliche Killerzellen scheinen in diesem System nicht zur Tumorresistenz beizutragen. NODA et al. konnten zeigen, dass ein hochmolekulares Glykoprotein, das in gro\u00dfen Mengen aus dem Extrakt von Chlorella vulgaris (CVE) isoliert werden kann, die zuvor beschriebene Anti-Tumor-Wirkung erzielt.<\/p>\n\n\n\n<p>F\u00fcr die Screening-Experimente wurden 5 M Methylcholanthren-induzierte Meth A-Fibrosarkomzellen der Herkunft BALB \/ c subkutan in die rechte und linke Flanke von M\u00e4usen im Alter von 8 bis 12 Wochen geimpft. Jede Glykoproteinfraktion (2 \/ 10 \/ 50 mg \/ kg) wurde ab Tag 2 f\u00fcnfmal alle zwei Tage in den Tumor der rechten Flanke injiziert, um die Anti-Tumor-Aktivit\u00e4t im Vergleich zu den beiden Tumoren 8, 10 und 12 Tage nach der Tumorinokulation zu bewerten. Die Anti-Tumor-Aktivit\u00e4t wurde als Produkt aus dem l\u00e4ngsten und dem k\u00fcrzesten Durchmesser des ellipsoid wachsenden Tumors auf der <a href=\"https:\/\/www.echlorial.de.com\/blog\/category\/temoignages-de\/haut-eczema-psoriasis\/\">Haut<\/a> bestimmt. Es war m\u00f6glich, die Glykoproteinfraktion zu identifizieren, die das Tumorwachstum vollst\u00e4ndig hemmt. (Dosis von 10 mg \/kg pro Injektion). Die aktivste Substanz stellte sich als ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von 63 000 amu heraus. Es enth\u00e4lt 65 % Kohlenhydrate, haupts\u00e4chlich D-Galaktose, und 35 % Proteine. Der Proteinanteil wurde bestimmt und enthielt 15 Aminos\u00e4uren. Es wurde gezeigt, dass der Proteinanteil f\u00fcr die Anti-Tumor-Aktivit\u00e4t verantwortlich ist [21]. Die Anti-Tumor-Aktivit\u00e4t war stabil, nachdem sie 30 Minuten lang bei 121 \u00b0C autoklaviert worden war, und selbst nach einer 1-st\u00fcndigen Behandlung mit 1 M HCl bei 80 \u00b0C nahm die Anti-Tumor-Aktivit\u00e4t nicht ab. Die beobachtete Anti-Tumor-Wirkung war vergleichbar mit den Effekten einiger anderer bereits ermittelter Bioreaktionsmodifikatoren wie OK &#8211; 432 (OKAMOTO et al., hergestellt aus Streptococcus pyogenes [22]) und PSK (TSUKAGOSHI et al., hergestellt aus Coriolus versicolor [23]) und manchmal st\u00e4rker als die der Standarddosis von OK &#8211; 432 (NODA et al.[24]). Biologische Reaktionsmodifikatoren, die aus Pflanzengewebe und bakteriellen Produkten isoliert wurden, zeigen unspezifische Anti-Tumor-Wirkungen, die \u00fcber T-Zellen erzeugt werden. Die Wirkung von Glykoproteinfraktionen, die aus Chlorella vulgaris extrahiert wurden, k\u00f6nnte von einem Mechanismus abh\u00e4ngen, der \u00fcber T-Zellen auf antigenspezifische Weise erzeugt wird [24, 19].<\/p>\n\n\n\n<p>TANAKA et al. zeigten, dass das beschriebene Glykoprotein bei M\u00e4usen sowohl gegen spontane als auch gegen experimentell induzierte Metastasen eine Anti-Tumor-Wirkung aufweist. Die antimetastatische Immunpotenzierung wurde bei euthymen M\u00e4usen, nicht aber bei athymen Nacktm\u00e4usen beobachtet. Diese Tatsache ist ebenfalls ein Hinweis auf einen Mechanismus, der \u00fcber die T-Zellen erzeugt wird. Es scheint, dass der Glykoproteinextrakt eine Aktivierung von T-Zellen in den peripheren Lymphknoten von M\u00e4usen mit einem Tumor bewirkt [25].<\/p>\n\n\n\n<h2>Reparatur von Strahlensch\u00e4den<\/h2>\n\n\n\n<p>Im Hinblick auf die oben erw\u00e4hnte Aktivierung h\u00e4matopoetischer Erzeugerzellen und die bei mit Cyclophosphamid behandelten Ratten beobachteten Effekte liegt es nahe, die Auswirkungen von CVE \/ CVB auf Organismen zu untersuchen, die einen Strahlenschaden erlitten haben. ROTKOVSKA et al. zeigten, dass nach subkutaner, intraperitonealer und intramuskul\u00e4rer Injektion von CVE die Anzahl der h\u00e4matopoetischen Zellen im Knochenmark und in der Milz von M\u00e4usen ansteigt, wie sie es nach einer Bestrahlung tun. Nach der Bestrahlung mit einer letalen Dosis Gammastrahlen 24 Stunden nach der CVE-Injektion \u00fcberlebten mehr behandelte M\u00e4use und Ratten im Vergleich zu den unbehandelten. Am ersten Tag nach der Verabreichung sch\u00fctzt CVE sowohl vor der kurzen als auch vor der langen Wirkung der Bestrahlung [26]. Die beobachtete Strahlenresistenz geht mit einer steigenden Anzahl koloniebildender Milzeinheiten im Knochenmark und in der Milz und deren zunehmender Proliferationsaktivit\u00e4t einher. Die Zahl der koloniebildenden Granulozyten-Makrophagen-Zellen im Knochenmark steigt an und die koloniestimulierende Aktivit\u00e4t im Blutserum der Maus steigt nach Injektion der Substanz sehr schnell an. Die Wiederherstellung der Pools koloniebildender Einheiten und koloniebildender Granulozyten-Makrophagen-Zellen im femoralen Knochenmark nach Bestrahlung erfolgt bei den mit CVE behandelten Tieren schneller als in den Kontrollgruppen (VACEK et al., [27], siehe auch DANTAS [7]).<\/p>\n\n\n\n<p>Ein vergleichbarer Schutz vor Strahlensch\u00e4den ist auch durch die orale Verabreichung von CVB m\u00f6glich. Die F\u00fctterung von CVB (400 mg \/ kg) einmal, zweimal oder dreimal am Tag \u00fcber 28 Tage und die zus\u00e4tzliche Gabe einer Dosis sp\u00e4testens 0,4 h nach der Bestrahlung f\u00fchrten zu einem signifikanten Strahlenschutz (SARMA et al.,[28]).<\/p>\n\n\n\n<p>Studien \u00fcber die Wirkung von CVB-Dosen und Verabreichungszeiten auf den Strahlenschutz zeigten optimale Ergebnisse, wenn CVB (500 mg \/ kg) 1 h vor oder unmittelbar nach der Bestrahlung verabreicht wurde. Die LD50\/30 f\u00fcr mit CVB vor- und nachbehandelte M\u00e4use betrug 8,66 bzw. 9,0 Gy im Vergleich zu einem Kontrollwert von 7,8 Gy (SINGH et al., [29]).<\/p>\n\n\n\n<p>Die so beschriebenen Effekte der Stabilisierung und des Immunschutzes er\u00f6ffnen interessante M\u00f6glichkeiten f\u00fcr die Anwendung von CVB \/ CVE als prophylaktische und therapeutische Behandlung von malignen Tumoren.<\/p>\n\n\n\n<p>In einer zweij\u00e4hrigen Studie an 20 Patienten mit malignen Gliomen f\u00fcgten MERCHANT et al. [30] CVB und CVE der Ern\u00e4hrung der Patienten hinzu, um m\u00f6gliche Auswirkungen auf das Immunsystem, die Lebensqualit\u00e4t und die \u00dcberlebensdauer zu beobachten. CVB \/ CVE wurde zus\u00e4tzlich zur normalen Behandlung mit Bestrahlung, Chemotherapie und Medikamenten wie Antikonvulsiva und Kortikosteroiden verabreicht. Sie fanden heraus, dass das durch Bestrahlung, Chemotherapie und Medikamente reduzierte Immunsystem der Patienten nach der Verabreichung von CVB \/ CVE fast wieder auf ein normales Niveau zur\u00fcckkehrt.<\/p>\n\n\n\n<h2>Unspezifische Wirkungen<\/h2>\n\n\n\n<p>In den folgenden Artikeln werden einige Effekte beschrieben, die nach der Anwendung von CVB \/ CVE erzielt werden. Die topische Anwendung von CVB (500 mg \/ kg . Tag) w\u00e4hrend der Peri-, Post- oder Peri- und Postinitialisierungsstadien der 7,12-Dimethylbenz[a]anthracen-induzierten Papillomgenese modulierte die Tumorlast erheblich auf 5,00, 4,33 und 3,94 (Kontrollgruppe 5,88), die kumulative Anzahl von Papillomen auf 90, 78 und 67 (Kontrollgruppe 106) und die prozentuale Inzidenz von M\u00e4usen mit Papillomen auf 94, 90 und 89 (Kontrollgruppe 100). CVB als alleinige Behandlung oder w\u00e4hrend der verschiedenen Initialisierungsstadien erh\u00f6hte die Sulfhydryl- und Glutathion-S-Transferase-Spiegel im Leber- und Hautgewebe erheblich (SINGH et al., [31]). Der signifikante Anstieg der Leberwerte von Sulfhydryl- und Glutathion-S-Transferase ist auch in den fetalen und neonatalen Systemen nach 14-t\u00e4giger CVB-Behandlung von tr\u00e4chtigen oder laktierenden M\u00e4usen nachweisbar. Die Modulation der Spiegel chemisch metabolisierender Leberenzyme deutet auf ein chemopr\u00e4ventives Potenzial von CVB \u00fcber die perinatale Passage von aktiven Bestandteilen und\/oder Metaboliten hin (SINGH et al., [32]). Bei der Bewertung dieser Ergebnisse muss auch ber\u00fccksichtigt werden, dass nach der Anwendung von CVB gro\u00dfe Mengen an Chlorophyll verabreicht werden. Chlorophyll hat antigenotoxische (NEGISHI et al., [33];[34]) und entz\u00fcndungshemmende (SINGH et al., [35]) Eigenschaften. Aufgrund der geringen Partikelgr\u00f6\u00dfe von Chlorella erfolgt die Anwendung des Chlorophylls auf sehr aktive und verf\u00fcgbare Weise. TANAKA et al. [36] zeigten, dass die orale Verabreichung von CVB deutliche prophylaktische Effekte in Modellen von Wasserimmobilisierungs-, Stress-induzierten und Cystamin-induzierten Geschw\u00fcren bewirkt.<\/p>\n\n\n\n<p>MARCHANT et al. [37] berichteten in einer klinischen Vorstudie \u00fcber die positiven Auswirkungen einer Nahrungserg\u00e4nzung mit CVB bei Patienten mit <a href=\"https:\/\/www.echlorial.de.com\/blog\/wunderbar-chlorella-und-fibromyalgie\/\">Fibromyalgie-Syndrom<\/a>.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Stabilisierung gegen bakterielle Infektionen Ausgehend von Beobachtungen, dass Menschen, die regelm\u00e4\u00dfig Mikroalgen zu sich nahmen, offenbar widerstandsf\u00e4higer gegen Infektionskrankheiten waren, wurde dieses Ph\u00e4nomen Mitte der 1960er Jahre in Japan zum ersten Mal systematisch erforscht. 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